Auf der Mildenitz nach Eickhof

Die Warnow vom Mildenitz-Zufluss nach Eickhof

Start: Mildenitz-Zufluss
Ziel: Eickhof

Städte in der Nähe: Bützow, Crivitz,  Güstrow, Krakow am See, Malchin, Stavenhagen, Sternberg, Teterow

Länge der Strecke: ca. 6 km

Dauer: 5-6 Stunden

Camping: Am Ufer, Sternberger Burg, Rastplatz Eickhof

Beschreibung: Die Tour durch das  Warnow-Durchbruchtal ist eine der faszinierendsten  Paddeltouren in MV . Die Ufer sind urwaldähnlich bewachsen, Bäume hängen über den Fluss, immer wieder müssen liegende Bäume die im Wasser liegen  umpaddelt werden.
Nach diesen Hindernissen wird es sehr kurvig und bald hört man das Rauschen der Stromschnellen. Einige Wildwasserstellen müssen durchpaddelt werden. Die Warnow ist hier breit, flach und steinig. Vorsicht mit GFK Booten.  Zudem steht an dieser Stelle eine Fußgängerbrücke, zwischen deren Pfeilern hindurchzupaddeln ist. Hier standen bei uns Wanderer die uns kentern sehen wollten. Allerdings muss man sich schon wirklich ungeschickt anstellen, um an dieser Stelle umzukippen. Steine und Fels schaben hier am Bootsboden entlang und bei niedrigem Wasserstand ist es Vorteilhaft  auszusteigen, um das Boot über den flachen Grund zu ziehen.
Im weiteren Verlauf kommt eine kleine Insel, die bei hohem Wasserstand umrundet werden kann. Bei Niedrigwasser ist nur der rechte Weg befahrbar.
Direkt dahinter erwartet den Paddler eine schöne Bade- und Raststelle. Sogar eine stählerne Badetreppe findet sich hier. Die kleine Brücke über die Warnow ist für Wanderer  eher ungeeignet. Im Hochsommer springen entlang der Warnow Kinder häufig von der Brücke in den Fluss, besonders gern, wenn Paddler hindurchpaddeln .
Die nächsten Kilometer führen durch vielfältige und eigenartige Naturlandschaften. Bis Eickhof wird das Vergnügen nur durch eine Stahlbrücke getrübt, an der man bei hohem Wasserstand umtragen muss. Ab Juli kann man meist unterdurch paddeln, wenn der Sommer nicht zu verregnet wird.
Kurz vor Eickhof unterquert man eine Eisenbahnlinie. Hier ist die Strömung besonders stark und man muss sein Paddelkönnen etwas unter Beweis stellen. Auf der stromabwärts rechten Seite findet sich direkt neben der Brücke ein schöner Rastplatz. In Eickhof müssen alle Wasserwanderer aussetzen. Eine Wasserstautreppe ist der Grund. Hier befindet sich außerdem ein sehr gut angelegter Rastplatz für ausgedehnte Ruhepausen.