Krakower See Rundfahrt

Dauer: 1 Tag

Länge: ca. 20 km

Camping: Campingplatz Krakow am See, Windfang

Beschreibung: Unser Startpunkt ist der Freizeittreff am Krakower See. Hier befinden sich auch genügend Parkplätze. Des Weiteren kann hier auch Rast gemacht werden.

Wir paddeln nun am linken Ufer entlang bis zur schmalen Verbindung vom Binnensee zum Serrahner See. Nach ca. 3 km erreichen wir den Ort an dem das Flüsschen Nebel aus dem  Krakower See in ihr Durchbruchstal fließt. Nun geht es weiter entlang einer Landzunge bis zur Durchfahrt zum Kleinen Serrahner See. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Steg an dem gut gerastet werden kann. Besonders empfehlenswert ist ein Abstecher zum Nebeldurchbruchstal. Wir passieren den Serrahner See und paddeln in Richtung Eichenwerder. Hier muß man vorsichtig sein am Ufer und um die Inseln können Steine im Flachwasser liegen. Wir unternehmen einen Abstecher zur Insel Liepse. Nach dem wir Serrahn passiert haben gelangen wir nach ca. 4 km an die Enge zwischen Ober- und Untersee. Der Obersee darf nicht befahren werden. In der Nähe der Brücke befindet sich ein Steg an dem wiederum gut gerastet werden kann.  Weiter vorbei an der Insel Borgwall geht es zur Insel Schwerin. Die nächste Etappe führt weiter entlang des Ufers zum Binnensee zur Seepromenade der Stadt Krakow am See. Von hier kann die schöne Innenstadt mit all seinen Sehenswürdigkeiten erkundigt werden. So sollte man unbedingt ein Abstecher in die Kirchenstraße machen. Hier befindet sich ein Süßwarenladen wie vor 100 Jahren.  Danach führt unsere Fahrt über den Binnensee um die Halbinsel Lehmwerder zum Gruber See bis letztendlich zu unserem Startpunkt “Freizeittreff”.

Sehenswertes: Serrahn: Nebeldurchbruchstal, Wassermühle, Krakow am See: Stadtkirche, Rathaus, Alte Schule mit Buchdruckmuseum und Heimatstube, Fischereihüde historische Badeanstalt, Aussichtsturm (kostenlos)