Vom Barniner See bis Rostock

Start: Barnin
Ziel: Rostock

Zwischenstationen: Weitendorf, Sternberg, Eickhof, Bützow, Schwaan

Städte in der Nähe: Bützow,  Crivitz,  Dargun, Demmin , Goldberg, Grimmen, Güstrow, Heiligendamm, Krakow am See, Malchin, Marlow, Rostock, Schwaan, Schwerin, Sternberg, Tribsees, Warnemünde

Camping: Rostocker Kanuclub, Klein Raden, Wasserwanderrastplatz neben der Badeanstalt Sternberg, Eickhof, Schwaan

Beschreibung: Wir setzen in in Barnin an der Badeanstalt das Kanu ein, möglich wäre auch in Kobande am Wehr. Bei Niedrigwasser müssen wir allerdings das Boot weiter flussabwärts einsetzen, beispielsweise in Weitendorf oder Sternberg.
Wir paddeln bis zum Vorbecker Wehr dort müssen wir das Boot zum ersten Mal umtragen. Weiter geht es in Richtung Karnin, dort befindet sich eine Naturschutzstation. Weiter über den Mickowsee bis Weitendorf dort wird die Warnow von einer Bundesstraße gekreuzt und an einem Wehr müssen wir das Kanu erneut umtragen. Wir sind ca. 40 km unterwegs.
Links  fliesst der Brüeler Bach zur Warnow hin. Nach ca. acht Kilometern erreichen wir die herrliche Mildenitz, die mit ihren natürlichen Hindernissen besonders spannend für abenteuerlustige Paddler ist. Langsam nähern wir uns dem schönsten Streckenabschnitt: dem Warnow-Durchbruchtal. Hier finden wir ein Kleinod von Menschen verlassenes Gebiet mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. Zum Campen bietet sich hier Klein Raden an.
In Eickhof behindert eine Fischtreppe die Weiterfahrt, aber für das Umtragen ist hier alles vorbereitet. Und einen Platz zum Zelten gibt es hier ebenfalls. Das Ganze ist recht neu und sehr sehenswert. Dieser Streckenabschnitt schlägt seit Weitendorf mit 14 Kilometer zu Buche.
Weiter geht es auf der Strecke über Dorf Warnow, Rühn und Bützow, wo uns eine Schleuse erwartet, die wir nicht durchfahren können. Hier müssen wir die Kanus über eine Treppe umsetzen. Wir haben weitere 16 Kilometer zurückgelegt. Die Tour geht weiter in Richtung Schwaan, im Sandgartencamp finden wir schnell einen guten Platz zum Campen.
Über Pölchow paddeln wir weiter bis Kessin,  hier fließt rechts von uns die Kösterbeck. In Rostock angekommen setzen wir vor der Mühlendammschleuse das Boot aus. Hier befindet sich der Rostocker Kanuclub.  Der Abschnitt Bützow - Rostock ist etwa 40 Kilometer lang.

Sternberg: Stadtkirche St.Maria und St.Nikolaus (13.Jh.), Backsteingotik, Mühlentor, Wallmauer
Groß Raden: Archäologisches Freilichtmuseum
Bützow: Stiftskirche, Fachwerkhäuser
Schwaan: Hubbrücke
Rostock: Marienkirche, Petrikirche, Nikolaikirche, Backsteingotik, Stadtmauer, Rathaus

Fotos der Kanutour:

Blick in die Mildenitz, die direkt in die Warnow führt.

Kurz hinter dem Mildenitzzufluss, befindet sich am linken Ufer ein Rastplatz.

Die fließende Warnow.

Warnowdurchbruchstal

Inseln in der Warnow, die umpaddelt werden müssen.

Badestelle in Klein Raden