Von Garden nach Sternberg

Von Garden nach Borkow (1Tag) oder Sternberg (2 Tage)

Start: Campingplatz Am Garder See (Kanuverleih vor Ort)
Ziel:
Sternberg, Borkow

Zwischenstationen:Schlowe, Rothen, Borkow, Kukkuk

Städte in der Nähe: Bützow, Güstrow, Goldberg

Länge der Strecke: ca. 14- 25 km

Dauer: 1 - 5 Tage, kombinierbar bis Rostock ca. 7 Tage

Camping: Campingplatz Garden, Camping Sternberger Seenlandschaft, Campingplatz Kuk Kuk, Wasserwanderrastplatz Sternberg

Hinweis: eine reizvolle landschaftliche Route in sagenhafter Natur , einmalige Kultur- und Naturlandschaften und ein Hauch von Abenteuer durch Baumhindernisse der Mildenitz in der Klädener Plage.

Beschreibung: Start ist der Campingplatz Garden am Gardener See. Hier kann man auch Boote günstig mieten. Es geht am Nordufer entlang über den See und dann durch die Bresenitz in den Woseriner See und weiter in westlicher Richtung. Hier wird die B 192 unterquert und nach 8 km ist der Zufluss in die Mildenitz erreicht..
Nach ca. 5 km erstreckt sich der Borkower See. Hier wird man nach Anruf 038458/20722 von einem Verleiher abgeholt. Ebenfalls ist ein Abstecher über den Zufluss bei Schlowe (am Wehr umtragen ) und über den Kleinpritzer See zum Zeltplatz Kukuk möglich (4 km).
Bei Weiterfahrt auf der Mildenitz ist am Nordende des Borkower Sees ein Wehr zu umtragen. Nach 5 km wird durch den Rothener See beim Ort Rothen ein Landtransport von 200 m erforderlich, da der Fluss hier unterirdisch verrohrt ist. Nicht in die alte Mildenitz am rechten Wehr einfahren !!!
Weitere 5 km weiter muss am Wehr Zülow (Wasserkraftwerk) 20 m tiefer umgesetzt werden.
Das landschaftlich schöne Mildenitz Durchbruchstal wird 2 km unterhalb Zülow verlassen und man ist auf dem Sternberger Seen.
Nach etwa 4 km über die Kleinseen kann man diese Tour am Wasserwanderrastplatz Sternberg neben der Badestelle (Parken) beenden oder auf Mildenitz und Warnow bis Rostock fortsetzen.

Zülow: Wasserkraftwerk (1922), technisches Denkmal
Gross Raden: Archäologisches Freilichtmuseum, altslawische Tempelburg
Sternberg: Stadtkirchen St. Maria und St. Nicolaus (13. Jh), Backsteingotik, Mühlentor, Stadtmauer

Fotos der Kanutour:

Woseriner See

Steilküste am Woseriner See

Einfahrt in die Bresenitz

Auenwälder

Erlenbruchwald

Auf der Mildenitz

Der natürliche Flußlauf mit Flachwasser und Überschwemmungszonen. Hier nicht aussteigen!!!

Eigenartige Wasserpflanzen. Na wer weiß was das ist??

Idylle am Rothener See

Sternberg in Sichtweite

Sternberger Wasserwanderrastplatz

Touren T-Shirt hier bestellen. Ideales Erinnerungsstück einer unvergesslichen Kanutour. Unterschriftentauglich für Gruppen.