Von Tribsees bis Demmin

Auf der Trebel von Tribsees nach Demmin

Start: Tribsees

Ziel: Demmin

Städte in der Nähe: Ahlbeck, Bützow, Demmin, Goldberg, Greifswald, Güstrow, Gützkow , Insel Usedom, Krakow am See, Loitz, Malchin, Stavenhagen, Stralsund, Teterow, Tribsees , Usedom, Wolgast

Dauer: 2-Tage-Fahrt

Camping: Offizielle Campingplätze entlang der Strecke gibt es leider nicht. Unterkünfte gibt es in Tribsees, Grimmen und Demmin. In Demmin gibt es eine Jugendherberge und einen Wasserwanderrastplatz. Zelten ist auch möglich.

Beschreibung: Ein guter Einsatzort für das Boot ist bei ausreichendem Wasserstand(Im Sommer manchmal eher schwierig) das Wehr von Tribsees an der Straße nach Stralsund. Dann fährt man um den rund 13 Meter hohen Kronsberg. Nach der Stadt Tribsees hält man sich links und fährt an Langsdorf (rechte Seite) vorbei. Weiter geht es in Richtung Demmin. Man durchfährt dabei zunächst einen 8 Kilometer langen Kanal und kommt nach Bassendorf. An der Mündung der Warbel hält man sich ebenfalls links und fährt auf der Trebel weiter. Die nächste Station ist Nehringen. Hier kann man gut pausieren.
Die folgenden 19 Kilometer bis nach Demmin sind schnell geschafft, da man mit wenig Hindernissen rechnen kann. Man fährt an Annenhof und Volksdorf vorbei. Bei Wotenick durchfährt man eine Brücke. Wenige Kilometer weiter erreicht man die Peene bei Demmin. Im toten Peene-Arm kann beim Segler-Verein Demmin die Tour beendet werden. Hier befindet sich auch ein Wasserwanderrastplatz.