10-Seen-Rundfahrt

Start:
Wustrow
Ziel: Wustrow

Städte in der Nähe: Feldberg, Goldberg, Kratzeburg, Lübz, Malchow, Mirow, Neubrandenburg, Neustrelitz, Parchim, Röbel, Waren (Müritz), Woldegk, Wustrow

Dauer: 1-2-Tage-Fahrt

Camping: Zeltplätze gibt es am Drewensee, am Ellbogensee, am Großen und am Kleinen Pälitzsee, am Labussee und am Gobenowsee.
Andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an der gesamten Strecke.

Hinweis: Die Schleusen Strasen und Canow werden in der Saison zu jeder vollen Stunde betrieben.

Charakter: Der empfohlene Rundkurs liegt im Zentrum der mecklenburgischen Kleinseenplatte um Mirow/Wesenberg. Die Tour ist ohne Probleme auch von Gruppen befahrbar. Havel, Kleinseen und einige Fließe bieten viel Abwechslung bei vielfältiger Natur.
Zweimal muss auf diesem Kurs geschleust werden.

Beschreibung: Die Tour beginnt und endet in Wustrow bei Wesenberg. Die Einsatzstelle liegt am Ortsausgang Richtung Canow in den Klenzsee.
In westliche Richtung wird die Einfahrt zum Gobenow-See (Brücke). An Seewalde vorbei findet man in südlicher Richtung die Einfahrt in die Dollbeck, um nach etwa 1 km den Labussee zu erreichen.
Die Einfahrt zur Schleuse Canow ist einfach zu finden. Nun in Richtung Ost geht es durch den Canower See und den Kleinen Pälitzsee. Gut geeignete Rast- oder Zeltplätze für eine Pause findet man überall.
Vorbei an Pälitzhof (links) wird die Schleuse Strasen-Priepert angesteuert (Canow-Strasen ca. -7 km). Weiter geht's auf dem Ellbogensee und den Großen Priepert-See und nach 8 km liegt rechts der Wagnitzsee.
Wir paddeln jedoch links und biegen in die Havel ein dann durchfahren wir nach 2 km den Fienowsee. Danach schließt rechts der Drewensee an.
Wir durchfahren jedoch die Ahrensberger Hausbrücke und finden nach ca. 2,5 km links die Einfahrt in die herrliche Schwaanhavel (den linken Flussarm fahren!).
Die etwa 3 km lange Schwaanhavel verspricht klares Wasser, und der natürliche Verlauf bietet eine vielfältige Pflanzenwelt. Nach Erreichen des Plätlinsees geht es an der Insel Hünenwerder vorbei, die nicht betreten werden darf. Bis nach etwa 3 km am Ziel in Wustrow dieser interessante Rundkurs beendet wird.

Strasen: Dorfkirche
Wustrow: Alte Eiche an der Straße nach Canow