Feldberger Seenrundfahrt

Ziel: Feldberg

Zwischenstationen: Carwitz, Carwitzer See, Zansen, Wotzensee,
Städte in der Nähe: Feldberg, Neubrandenburg, Neustrelitz

Camping: Camping am Bauernhof in Feldberg, Campingplatz "Am Carwitzer See- Klein & Fein" ; Campingplatz am Dreetzsee, 17268 Thomsdorf ; Jugendherberge, 17258 Feldberg

Beschreibung: Die Einsatzstelle ist der Feldberger Haussee. Dort kann man die Tour mit einer Rundfahrt, vorbei an den Inseln Grabenwerder und Liebesinsel, durch den Lucin-Kanal zum Breiten Lucin eröffnen.
Links liegen der Schlossberg und Schopwäschberg (Naturschutzgebiet). Sehr interessant ist die talartige Durchfahrt steil zum Wasser.
An der Halbinsel Mönkenwerder vorbei paddeln wir in den Lüttersee, wo am linken Ende die Blüchereiche steht.
Zurück geht es dann am Ostufer, um in Feldberg zu übernachten. Am folgenden Tag geht es Richtung Schmaler Lucin. Auf dem Schmalen Lucin paddeln wir am Naturschutzgebiet Hullerbusch vorbei.
Weiter geht es bis Carwitz, hier ist das Falladahaus zu finden. Durch die Bäk erreichen wir den Carwitzer See.
An kleinen Inseln vorbei geht es in den Zansen. Am Ende gelangen wir in  einen kleinen Kanal, den Floot. Danach auf den Wotzensee, wo am rechten Ufer das Dorf Fürstenhagen liegt.
Anschließend paddeln wir zurück oder lässt sich mit einem Bootstrailer abholen.

Feldberg: Kirchturm (19.Jh.), Steinhügelgräber
Carwitz: Falladagedenkstätte, Dorfkirche (1706), Fachwerkbau, Hauptmannsberg