Rundkurs Neustrelitz

Rundkurs Neustrelitz ("Obere Havel")

Start: Kratzeburg
Ziel: Neustrelitz

Städte in der Nähe: Feldberg, Kratzeburg, Malchow, Mirow, Neubrandenburg , Neustrelitz , Plau am See, Röbel , Waren (Müritz) , Woldegk

Länge der Strecke: ca. 39 km als Rundkurs

Dauer: etwa ein bis zwei Tage

Camping: Ausfahrt Havel in den Woblitzsee, Wesenberg: Union Wesenberg, am Weißen See, am Drewensee, "C63", "Haveltourist", am kleinen Pälitzsee, Neustrelitz: Wassersportverein "Einheit", zum Hexenwäldchen am Jamelsee

Beschreibung: Ein paar Kilometer südlich der Havel-Quellseen beginnt unsere Kanuwanderung in Kratzeburg am Käbelicksee. Die Havel ist hier fast naturbelassen und unbegradigt, sie führt hier durch eine Wiesen- und Auenlandschaft und mehrere kleine Seen. Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet (höchste Schutzkategorie) und müssen die Seen auf geradem Wege durchfahren, um einheimische Flora und Fauna nicht zu stören.
Zwischen Görtower- und Useriner See erstreckt sich eine Auenlandschaft mit sehr alten Buchenbeständen. Bis zum Useriner See durchfährt man eine empfindliche und störungsarme, besonders wertvolle Naturlandschaft. Um diese zu erhalten ist bis zur Schleuse Zwenzow kein Motorbootverkehr gestattet. Das Wasser ist im Verlauf der Tour fast glasklar.
Der Große Labussee und Woblitzsee haben an allen Uferzonen große Schilfgürtel. Die unberührte Natur bietet den Fischreihern, Kranichen und viele Entenarten ideale Lebensräume. Mit etwas Glück sieht man auch mal den Seeadler und den farbprächtigen Eisvogel-  Zelten kann man auf dem Campingplatz an der Ausfahrt der Havel in den Woblitzsee,  gleich, rechts am Jamelsee oder am Sportbootanleger in Wesenberg. Auf Anfrage ist es auch möglich bei den Kanuten von Union Wesenberg, etwa 300 Meter weiter auf der rechten Seite zu übernachten.
Nach der Schleuse Voßwinkel durchquert der Kammerkanal eine Wiesen- und Waldlandschaft, der Zierker See ist erreicht und am Stadtrand von Neustrelitz findet man beim Wassersportverein Einheit allen Service einschließlich Personen- und Bootstransfer nach Kratzeburg, den sich der Kanuwanderer wünscht.