Rundkurs Wesenberg

Rundkurs Wesenberg

Start: Wesenberg
Ziel: Wesenberg

Städte in der Nähe: Feldberg, Kratzeburg, Malchow, Mirow, Neubrandenburg, Neustrelitz, Plau am See, Röbel, Waren (Müritz), Woldegk

Camping: Wesenberg: SV Union Wesenberg Abt. Kanu, am Weißen See, am Drewensee, "C63", "Haveltourist", am kleinen Pälitzsee, außerdem entlang der Strecke verschiedene Zeltmöglichkeiten.

Beschreibung: Vom neuen Sportbootanleger in Wesenberg geht es zunächst in südlicher Richtung in die Havel. Die Schleuse Wesenberg hat übrigens auch eine Bootsschleppe. Das ist zwar ein arbeitsaufwendiges Unterfangen, spart aber letztlich Zeit. Nachdem wir die Tour dann einige hundert Meter fortgesetzt haben, zweigt rechterhand die Schwanhavel ab. Sie gehört zu den "Filetstücken" für Wasserwanderer in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist landschaftlich außerordentlich reizvoll und führt sehr klares und sauberes Wasser. Nach etwa drei Kilometern mündet sie in den Plätlinsee. Hier gibt es eine Insel namens "Hünenwerder", die zwar schön anzusehen ist, aber nicht betreten werden darf. Denn sie ist ein Flächen-Naturdenkmal und somit geschützt. Am Südende des Sees muss beim Ort Wustrow einmal das Kanu übergetragen werden, etwa 200 Meter lang. Die Stelle ist gekennzeichnet.
Über den Klenzsee und den Gobenowsee gelangt man in nördlicher Richtung zum Drosedower Bach. Hier kommt man in den Rätzsee, wunderschön gelegen, mit einigen Campingmöglichkeiten und ohne Motorbootverkehr. Am Südende geht es in die Oberbeck und man gelangt zur Fleether Mühle. Dies ist ein technisches Denkmal, das bedauerlicherweise nicht besichtigt werden kann. Das Boot muss hier einmal umgetragen werden. Wir paddeln weiter und kommen über den Vilzsee zur Schleuse Diemitz und befinden uns damit in der Müritz-Havel-Wasserstraße. Der Verkehr nimmt hier spürbar zu, denn viele Bootsfreunde nutzen diese Strecke zwischen der Müritz und Berlin. Wir erreichen danach den Labussee. In südlicher Richtung geht es weiter bis zur Schleuse Canow. Über den Canower See und den Kleinen Pälitzsee gelangen wir schließlich an die Schleuse Strasen. Danach paddeln wir über den Ellbogensee und biegen in Priepert ab in den Großen Priepertsee. Danach geht es in die Havel und durch die Schleuse Wesenberg wieder zurück nach Wesenberg.
Charakteristisch für diese Landschaft sind viele kleine Seen und Fließgewässer, die sich immer wieder abwechseln. Es ist damit eine ausgesprochen interessante Tour. Campingmöglichkeiten sind entlang der ganzen Strecke zu finden.

Wesenberg: komplett sanierte Burganlage mit schönem Ausblick, Museum für Blechspielzeug und mechanische Musikinstrumente, 600jährige Linde
Strasen: Dorfkirche
Ahrensberg: Hölzerne Hausbrücke am Finowsee