Rundkurs ab Garwitz I

Start: Garwitz
Ziel: Garwitz

Zwischenstationen: Malchow

Städte in der Nähe: Goldberg, Malchow, Parchim, Röbel, Waren (Müritz)

Dauer: 1 Tag

Camping: Wasserwanderrastplatz Matzlow-Garwitz

Charakter: 10km natürlicher Kleinfluss mit wenig Strömung durch Wiesen und Auenlandschaft, Kanalstrecken

Hindernisse: eine Schleuse, mehrere Wehre (umtragen), die Tour ist wegen Länge und Hindernissen anspruchsvoll.

Beschreibung: Das Einsetzten erfolgt am Eldepark Garwitz in die Alte Elde. Nach etwa 300m wird unterhalb der Schleuse nach dem Passieren einer flachen Brücke die Müritz-Elde-Wasserstraße erreicht. In Richtung Schwerin sind es bis zum Eldedreieck (Insel) etwa 5km. Unmittelbar hinter der Insel ist ein 50m-Übersetzen in die Alte Elde erforderlich (Reste einer alten Schleuse). Zunächst fast stehendes Wasser, später einige Zuflüsse.
Die vor uns liegenden 10 km bilden den eigentlichen Eldeverlauf, der früher als Wasserstraße genutzt wurde (viele Mäander). Einige Wehre und Verrohrungen sind zu umtragen (Grenze zum NSG Lewitz, herrliche Natur). Nach etwa sieben Kilometern fließt von rechts der Drellengraben zu.
Die Orte Hohewisch und Kronskanp werden passiert. Nach Mündung in die Müritz-Elde-Wasserstraße geht es links zur Lewitz-Schleuse. Es folgt eine 6 km lange Kanalstrecke durch das Naturschutzgebiet, ab dem Eldedreieck sind es noch ca. 5 km bis zum Einsetztort Garwitz.
Die Tour kann auch an der Lewitzschleuse beginnen und enden, man spart dadurch die etwa 10 Paddel-km zwischen Garwitz und dem Eldedreieck.

Parchim: Pfarrkirche St. Georgen, Pfarrkirche St. Marien, Rathaus (14.Jh.), ehem. Stadtbefestigung, Bürgerhäuser aus dem 16. bis 18. Jh.