Rundkurs ab Mirow

Rundkurs ab Mirow (Alte Fahrt)

Start: Mirow
Ziel: Mirow

Städte in der Nähe: Feldberg, Kratzeburg, Malchow, Mirow, Neubrandenburg, Neustrelitz , Parchim, Plau am See, Röbel, Waren (Müritz), Woldegk

Länge der Strecke: Ca. 34 km als Rundkurs, ca. 32 km, wenn von Boek aus die Strecke zurückgepaddelt wird.

Camping: Boek, Kanustation Mirow, Campingplatz Badestrand Mirow, Campingplatz Mirower Holm, weitere Zeltmöglichkeiten im Verlauf der Strecke (siehe Beschreibung)

Charakter: Langgezogene Kleinseen, naturbelassene Wasserwege, Großgewässer (Müritz), Kanalstrecke, zum Teil Wald- und Auenlandschaft.
Hindernisse: Umsetzen mit vorhandenem Bootswagen bei Bolter Mühle und Schleuse Mirow. Vorsicht auf der Müritz ab Windstärke 3 aus West bis Nord!

Beschreibung: Wir empfehlen den Start vom Sportbootanleger in Mirow (Stadtmitte, nahe Schloss): Oder beim Ruderverein (anfragen) Wir starten vom Campingplatz/Strandbad (Richtung Granzow) .
Los gehts vom Mirower See in nördliche Richtung, vorbei an Granzow, über den langgezogenen Kotzower See und in den Leppinsee. Eine schmale Durchfahrt führt in den Woterfitzsee, ab hier sind endlich Motorboote nicht gestattet.
Vorbei an einer kleinen Insel wird in westlicher Richtung die Einfahrt in den Caarpsee und danach der Bolter Kanal erreicht. An der Bolter Mühle (früher Schleuse) muß mit einem Bootswagen umgesetzt werden.
Nach etwa 2 km sind wir an der Müritz. Diese Etappe ist geprägt von natürlichen  Wald-und Auenlandschaften mit vielen seltenen Vögeln, einfach eine herrliche Wasserlandschaft.
Bei starken auflandigen Winden führt die Tour auf gleichem Wege zurück nach Mirow , wir zelten hier.
Bei günstigen Wind- und Wetterverhältnissen geht es weiter über Müritz und Mirower Kanal zum Ausgangspunkt: Wir paddeln in südwestliche Richtung vorbei an Rechlin am Zeltplatz Zielow in die Kleine Müritz und in den Mirower Kanal. In Vietzen wird die B198 unterquert. Ausgangs des Sumpfsees sind auf dem Mirower Kanal etwa 7 km bis zur Schleuse Mirow zurückzulegen.
Bis zum Ausgangspunkt der Tour ist es dann nur noch ein Kilometer.

Mirow: Liebesinsel mit Grabmal des letzten Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz, Schlossinsel mit Barockschloss, Kirche der Johanniterkomturei (14.Jh.), Backsteingotik

Befahrensregeln im Nationalpark auf den Wasserwandererstrecken:

• Grüne Tonnen markieren vorgeschriebene Fahrrinnen.
  • Gelbe Tonnen sperren nicht zu befahrende Gewässerbereiche ab.
  • In regelmäßigen Abständen befinden sich ausgewiesene Rastplätze mit Informationstafeln und Kartenausschnitten zum jeweiligen Standort.
  • Außerhalb der ausgewiesenen Rastplätze gilt generelles Anlandeverbot.
  • Auf und an den Rastplätzen darf nicht gezeltet werden.
  • Halten Sie ausreichenden Abstand zum Ufer und unterlassen Sie das Einfahren in die Röhrhrichtbestände und andere dicht bewachsene Uferbereiche. Gerade diese Biotope sind Heimstatt vieler seltener Pflanzenarten und Lebensraum verschiedener gefährdeter und störungsempfindlicher Tierarten.
  • Vogelansammlungen sind weiträumig zu umfahren.
  • Vermeiden Sie das überfahren besonders flacher Gewässerpartien oder von Wasserpflanzenbeständen, sie sind die Hochzeits- und Kinderstuben fast aller Fischarten.
  • Tragen Sie dazu bei, das Wasser und die Ufer sauber zu halten. Abfälle gehören deshalb in den Müll. Benutzen Sie vorzugsweise Mehrwegverpackungen.
  • Organisierte Gruppenfahrten sind als genehmigungspflichtige Veranstaltungen beim Nationalparkamt anzumelden.

Hinweise zu dieser Strecke:

Als ideales Paddelgebiet bekannt, führt die beidseitig befahrbare “Alte Fahrt” von der Müritz über den Bolter Kanal, den Woterfitz-sowie den Caarpsee in die Mirow-Leppiner Seenkette. Der 4 km lange Abschnitt vom Nationalpark ist für Motorboote gesperrt. An der Bolter Schleuse muss umgesetzt werden, hierfür stehen Bootswagen zur Verfügung. Die Attraktivität der Strecke ist in der Vielgestaltigkeit und Schönheit der Landschaft begründet. Aus der Weite der Müritz eröffnen sich mit jedem weiteren Paddelschlag die schmalen, windgeschützten und ruhigen Rinnenseen der Mirower Gewässer. Durch den Anschluss an die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte sind beide Strecken außerhalb der Nationalparkgrenzen nahezu beliebig ausdehnbar.