Von Kratzeburg nach Zehdenick

Auf der Havel von Kratzeburg nach Zehdenick (in Brandenburg)

Start: Kratzeburg
Ziel: Zehdenick

Städte in der Nähe: Feldberg, Kratzeburg, Malchow, Mirow, Neubrandenburg, Neustrelitz , Röbel , Waren (Müritz), Woldegk

Länge der Strecke: 100 Kilometer

Camping: Zeltplätze gibt es in Kratzeburg-Wesenberg, Wesenberg-Ellbogensee, Fürstenberg am Röblinsee, Himmelpfort am Stolpsee und in Zootzen am Stolpsee.
Andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an der gesamten Strecke.

Hinweis: Die Schleusenöffnungszeiten sind unregelmässig man sollte sich vorher über die Öffnungszeiten informieren!

Beschreibung: Eine Teilstrecke bis Fürstenberg ist in den Touren "Obere Havel”  und "10-Seen-Rundfahrt " beschrieben. Nach Erreichen des Woblitzsee kann in Wesenberg halt gemacht werden (Sportbootanleger oder Bootshaus des SV Union Wesenberg).
Ab Wesenberg geht es in östl. Richtung in die Einfahrt zur Havel, nach etwa 1,5 km wird die Schleuse Wesenberg passiert.
Bei geringer Strömung geht es durch Waldgebiete, unter der überdachten Holzbrücke in Ahrensberg hindurch, über den Finnowsee in den Gr. Priepertsee.
Hinter der Straßenbrücke in Priepert biegt man nach links in den Ellbogensee ein nun geht es über den Ziernsee, Menowsee, die Steinhavel sowie Röblinsee, um nach 24 km (ab Wesenberg) die Schleuse in Fürstenberg zu passieren.
Nach etwa 3 km wird der Stolpsee überquert. Hier ist mit starker Wellenbildung zu rechnen. Nach windungsreichem Flußverlauf wird in Bredereiche geschleust. Nach weiteren 6 km wird die Schleuse Regow erreicht.
Darauf hin erstreckt sich ein 12 km langes schönes Waldgebiet (NSG). In Zaaren und Schorfheide müssen wir schleusen.
Hinter der Schleuse Schorfheide fließt von links das "Templiner Wasser" zu, und nach 7 km fließen von rechts "Das Fließ" und der Wentowkanal mit Schleuse. Nach etwa 10 km erreichen wir Zehdenick, wo die Tour beendet oder bis Berlin oder Potsdam fortgesetzt werden kann.
Empfehlung für die Aufteilung der Havel-Tour: Kratzeburg - Woblitzsee (Kanulager)28 KilometerKanulager - Fürstenberg, Röblinsee 27 Kilometer Fürstenberg - Schleuse Regow19 Kilometer Regow - Burgwall 16 Kilometer Burgwall - Zehdenick10 Kilometer

Neustrelitz: (gegründet 1733, ehem. Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz), Schloßpark, Schloßkirche
Kratzeburg: Dorfkirche
Wesenberg: Reste einer Burg, Stadtkirche