Hiddensee-Tour

Dauer: 1 Tag

Camping: Campingplatz "Am Schaproder Bodden" , Ostseecamp Suhrendorf GmbH

Sehenswertes: Kloster, Gerhart-Hauptmann-Gedenkstätte, Inselkirche, Leuchtturm

Beschreibung: Länge und Dauer dieser Tour richten sich nach der Wetterlage, bei günstigen Verhältnissen ist sogar ein Rundkurs um Hiddensee möglich. Als Einsatzorte werden Suhrendorf auf der Halbinsel Ummanz oder Schaprode empfohlen.
Hier startet man z.B. in Suhrendorf in Richtung West über den Schaproder Bodden und kommt nach etwa 4 km zum Gellen (Südteil der Insel). Nach ca. 6 km in Richtung Nord ist man auf Höhe der Ortschaft Neuendorf/Plogshagen. Weiter gehts in Richtung Norden bis man an der Fährinsel (NSG) vorbeikommt.  Nach etwa 6 km kommt man nach Vitte zur Sportbootanlage. Bis dahin zum Kloster sind es nur noch 2 km.
Die Rücktour wählt man den Windverhältnissen entsprechend. Ab Wind 3 Bf. aus W sollte das Westufer eher gemieden werden, da es hier zu hohen Wellengang kommen kann. Der Bessin, Halbinsel im NO (NSG) und der Gellen (HSG) dürfen nicht betreten werden. Ein Übersetzen vom Bodden in die Ostsee ist in Neuendorf und Vitte mit dem Bootswagen oder per Hand möglich
Da auf Hiddensee nicht gezeltet werden darf, belässt man es bei einer Tagestour oder man besorgt sich vor Fahrtantritt ein Quartier in Hotels oder Pensionen der Insel.