Rundkurs Usedom

Ziel: Wolgast

Städte in der Nähe: Insel Usedom, Usedom, Wolgast

Dauer: 2 Tage

Camping: Campingplatz Waldcamp, Wassersport-Camping-GmbH Lassan, Natur Camping Usedom, Wassersport-Camp Wehrland, Dünencamp Karlshagen, Campingplatz Pommernland GmbH, Campingplatz "Am Sandfeld", Camping " Am Dünengelände" GmbH

Sehenswertes: Peenmünde; ehem. Raketenbasis und U-Boot

Beschreibung: Dieser anspruchsvolle Rundkurs ist nur fahrbar, wenn die Windverhältnisse, besonders um den Peenemünder Haken herum , es zulassen (z.B. bei SW bis SO bis 3,2 Bft. Diesen Hinweis sollten Sie unbedingt beachten. Wir starten in Wolgast (Brücke, Bootshaus des KSV) oder in Zempin/Usedom (Anglerverein). Bei einem Tourbeginn in Wolgast geht es in Richtung S nach etwa 3 km über die Krumminer Wiek und links um die Halbinsel Gnitz herum, am Ort Lütow und der Insel Görmitz (Schutzkategorie NSG) vorbei über das Achterwasser zum Anleger des Anglervereins Zempin (kleine Bucht). Auf Anfrage ist hier das Zelten für kleine Gruppen möglich. Ansonsten muß hier in die Ostsee (etwa 150 m) übergesetzt werden, um den Campingplatz Zempin/Zinnowitz (siehe Karte) zu erreichen oder eine andere Unterkunfstmöglichkeit zu nutzen. Bis dahin sind es etwa 25 km.
Die Umrundung des Nordteils der Insel ab Zempin erfolgt entlang der Strände von Zinnowitz, Trassenheide und Karlshagen links um den Peenemünder Haken herum in die Hagener Wiek nach Peenemünde. Hier bietet sich nach 25 km eine Pause mit Besichtigung der ehemaligen Raketenbasis (V2 und V1) und des U-Bootes im Hafen an.
Die restlichen 10 km von Peenemünde in Richtung Süd bis zum Ausgangspunkt in Wolgast durch den Peenestrom sind relativ schnell geschafft.