Von Born bis Stralsund

Städte in der Nähe: Barth, Born, Ostseebad Zingst, Stralsund

Länge der Strecke: beliebig

Dauer: beliebig

Camping: Campingplatz Bodstedt, Campingplatz Naturcamp Pruchten, Regenbogen Resort Prerow, Campingplaz Zingst, Stralsunder Kanuclub e.V., Sund Camp Altefähr

Sehenswertes: Zingst: Seebrücke, Bäderarchitektur, Ortskern, Kirche
Barth: Altstadtkern, Hafen, Marienkirche, Vineta-Museum

Beschreibung: Vom Startplatz in Born passieren wir in östlicher Richtung nach 2 km die Borner Bülten (kleine Inseln) und nach weiteren 2 km den Sportbootanleger von Born. Den "Koppelstrom" entlang wird nach 6km Bliesenrade (Zelten ist bei der Pension am Nadelhaken möglich) und der Bodstedter Bodden erreicht. Hier ist die Fahrt in nord-östliche Richtung direkt zur Meiningen-Brücke bei Bodtstedt möglich. Bei ungünstigen Winden kann die Fahrt jedoch nördlich unter Land vorbei an Wiek und dem Fastbültenhaken oder südlich unter Land vorbei an Bodstedt durchgeführt werden.
Vor Passieren der Meiningen-Brücke ist entlang der Betonbefestigung in nördliche Richtung ein Abstecher nach Prerow  möglich.  Am Wasserwanderrastplatz Prerow, am Ende des Prerow-Stroms ist Zelten nach Anmeldung möglich.
Von Born bis zu Meiningen-Brücke hat der Paddler ca. 18 km zurückgelegt, bis Prerow 25 km. Ab Meiningen-Brücke paddelt man in nördliche Richtung 4 km bis Zingst , DJH ist 1km und Camping am Freesenbruch ist 2km entfernt.
Von Zingst paddelt man in Richtung Osten durch den Zingster Strom und dann in Richtung Süden in den Barther Bodden. Die Stadt Barth wird nach 9 km (ab Zingst) angesteuert, das Zelten ist beim Wassersportverein Am Borgwall möglich.
Die nächste Etappe führt über den Barther Bodden östlich über die Grabow. Bei einem Kurs entlang der Betonnung kann man nach 15km (südlich unter Land ca. 23km) in Kinbackenhagen beim Anglerverein zelten bzw. rasten. Nach 9 km (Betonnung oder unter Land) ist man in Barhöft (am Seglerhafen), wo nach Rücksprache mit dem Hafenmeister das Zelten für Wasserwanderer möglich ist.
Ab Barhöft wird bei einer Fahrt in Ufernähe Klausdorf und Prohn sowie der Marinehafen und die Marina Parow passiert.
Nach ca. 16km (ab Bahrhöft) wird die abwechslungsreiche Boddentour beim Stralsunder Kanu Club, Fr-Naumann-Str. 5-7 beendet.
Diese Route führt überwiegend durch den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft". Gefordert ist deshalb ein entsprechendes Verhalten und die notwendige Rücksicht auf Flora und Fauna.(siehe goldenen Regeln für Wasserwanderer)