Ab Neubrandenburg bis Demmin

Auf der Tollense von Neubrandenburg nach Demmin

Start: Neubrandenburg
Ziel: Demmin

Städte in der Nähe: Anklam, Demmin, Feldberg, Friedland, Gützkow, Insel Usedom , Kratzeburg, Loitz, Neubrandenburg, Neustrelitz, Stavenhagen, Ueckermünde, Usedom

Länge der Strecke: 68 Kilometer

Dauer: 2-3-Tage-Fahrt

Camping: Einen Zeltplatz gibt es am Tollensesee (Gatsch-Eck) und beim SV Motor-Süd Neubrandenburg, Abt. Kanu.
Unterkünfte gibt es in Neubrandenburg, Altentreptow und Demmin. Eine Jugendherberge und einen Wasserwanderrastplatz findet man in Demmin.

Beschreibung: Der Start zu dieser Flusstour kann am Oberbach beim Bootshaus des SC Neubrandenburg oder 300 m weiter beim SV Motor-Süd erfolgen.
Vor der Brügge verlässt man den Oberbach,  es geht rechts in den Ölmühlenbach. Nach einigen Metern kommt das erste Wehr vor der Forellenzuchtanlage welches zu überwinden ist, etwas weiter muss hinter der Gaststätte Hopfenburg umgesetzt werden. Nach kurzer Geröllstrecke hat die Tollense ruhiges Wasser mit vielen Mäandern. Wer diese ersten Hindernisse übergehen möchte, etwa 3,5 km, kann auch beim Kanuverleih Knoblauch am Krügerkamp 3 direkt in die Tollense starten. Von rechts mündet die Datze und danach von links das Malliner Wasser in den Fluß.
Nach ca. 15 km ist das neue Wehr in Neddemin erreicht, wer auf der Tollense weiterpaddeln möchte, muss hier umtragen, was sich als schwieriges und etwas kompliziertes Unterfangen erweist.
Weiter gehts auf der alten Tollense, nach ca. 7 km erreichen wir das Mühlenwehr in Altentreptow. Nach dem Umtragen der Boote geht es in rasanter Fahrt durch das Stadtgebiet.
Sechs Kilometer weiter wird Mühlenhagen passiert (Freilandmuseum). In Klempenow ist nach 10 km das nächste Wehr zu überwinden. Kurz vor dem Wehr ist ein Anlegeplatz auf der linken Seite, wo sich auch die Kanustation Büschel befindet. Von rechts fliesst der Große Landgraben zu.
Nach ca. 500 m wird die B 96 unterquert.
Das nächste Wehr erwartet uns nach 5 km in Tückhude, dann geht es nach 5 km an Alt Tellin vorbei und nach weiteren 8 km sind wir am letzten befahrbaren Wehr. Ab hier ist die Fließgeschwindigkeit des Flußes reduziert.
Von diesem Wehr aus sind es - vorbei an Vanselow und Siedenbrünzow - noch 16 km bis zur Mündung in die Peene.
Der Wasserwanderrastplatz in Demmin befindet sich am Seglerheim (flussabwärts am rechten Ufer (Seitenarm). Hier kann die Fahrt entweder beendet werden oder man pausiertund setzt die Fahrt auf Peene oder Trebel fort.

Tollensesee: Klosterruine in Klein-Nemerow, Belvedere bei Broda
Neubrandenburg: Stadtmauer mit Wiekhäusern, Marienkirche (13.Jh.), Backsteingotik
Altentreptow: Pfarrkirche St.Petri (14.Jh.)
Alt-Tellin: Feldsteinkirche (16.Jh.)
Demmin: Pfarrkirche St.Bartolomäi (14.Jh.)