Schweriner Seenrundfahrt

Städte in der Nähe: Crivitz , Schwerin

Länge der Strecke: beliebig

Dauer: beliebig

Camping: Campingplatz " Süduferperle" und Poseidon Tauchschule Lohse, Campingplatz Flessenow (Mecklenburger Seecamping), Ferienpark Seehof

Beschreibung: Der Schweriner Innen- und Außensee mit den angrenzenden Ziegelsee, Heidensee und Burgsee hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 22 km, die größte Breite beträgt etwa 5km. Diese unterschiedlich strukturierte und damit sehr vielfältige Seenlandschaft mit ihren Inseln bietet viele Möglichkeiten für ausgedehnte Kanutouren über mehrere Tage. Der Schweriner See kann auch Anfangs- und Endpunkt für Kanufahrer der Müritz-Elde-Wasserstraße von oder nach Plau bzw. Waren oder Dömitz (Elbe) sein.
Bei den meist vorherrschenden Westwinden bietet sich besonders das Westufer über den Heidensee, Ziegelsee, Paulsdamm, Seehof, Lübstorf, Bad Kleinen bis Hohen Viecheln für Kanu-Wandertouren an.
Mit Ausnahme der Insel Ziegelwerder (Naturschutzgebiet) können alle anderen Inseln angesteuert werden.
Der Aussichtsturm auf Kaninchenwerder hält interessante Informationen über einheimische Flora und Fauna bereit und bietet einen weiten Rundblick über die Seen bis Schwerin.
Das Ostufer des Innensees ist überwiegend von Steilufern geprägt, während das Ostufer des Außensees ausgedehnte Badestrände und zwei Zeltplätze bietet. Vorsicht! Hier muss bei Westwinden ab Windstärke 3 mit höherem Wellengang gerechnet werden.

Die Landeshauptstadt Schwerin blieb im 2. Weltkrieg unzerstört und die vorhandene Bausubstanz wurde inzwischen weitgehend restauriert bzw. rekonstruiert. Besonders Sehenswert in der Altstadt sind: Schloss, Museen, Theater, Dom sowie die Fußgängerzonen der Altstadt.

Wichtiger Hinweis:

Neben der Insel "Ziegelwerder" ist auch die Insel "Kaninchenwerder" ein Naturschutzgebiet und darf wasserseitig nur im Bereich des Hafens angefahren werden. Sperrtonnen kennzeichnen die nicht zu befahrenen Seeflächen. Dies gilt im Übrigen auch für die ufernahen Seeflächen des NSG "Ramper Moor" und "Döpe" im Schweriner Außensee.