Zwei Schlösser Tour

Vom Schloß Schwerin zum Schloß Ludwigslust (Zwei-Schlösser-Tour)

Start: Schwerin
Ziel: Schloss Ludwigslust
Zwischenstationen: Plate, Banzkow, Hohes Feld

Dauer: 2 Tage

Camping: Campingplatz "Süduferperle", 19055 Raben Steinfeld; SV Post Schwerin, DKV Kanustation, 19055 Schwerin

Beschreibung: Zunächst muss eine geeignete Einsatzstelle in Schwerin gefunden werden, dann geht es los in südöstlicher Richtung zum Ausgang des Innensees in den Störkanal.
Bis zum Ort Plate haben wir ca. 12 km zurückgelegt, hier stoßen wir auf die eine Hubbrücke. Nach weiteren 4 km wird Banzkow erreicht (bis dahin eine interessante Tagesetappe).
Die  2. Tagesetappe setzen wir ab Banzkow auf dem Banzkower Kanal fort.
Nach etwa 2 km (vor dem rechts beginnenden Hochwald) muss das Boot am Wehr in den Sielgraben umgetragen werden.
Nach etwa 1,5 km fließt von rechts der Neue Kanal von Banzkow zu, ab hier ist wieder ausreichend Wasser zur weiteren Fortbewegung vorhanden.
Nach 14 km wird das Wehr in Tuckhude erreicht, das allerdings zu umtragen ist. Ab hier geht der Neue Kanal in westl. Richtung zur Rögnitz ab.
Wir fahren jedoch den Ludwigsluster Kanal durch ein herrliches Waldgebiet, vorbei am Ort Hohes Feld und erreichen nach weiteren 13 km das Stadtgebiet von Ludwigslust.
Bis zum Ziel am Schloß, sind einige tiefliegende Brücken und Versorgungsrohre zu überwinden (Bauch und Kopf einziehen). Die Fahrt wird vor den Wasserspielen am Schloß  beendet (hier befindet sich auch ein Parkplatz zum Rasten ).

Schwerin: Dom, Schloß, Museen, Staatstheater, Altstadt
Ludwigslust: Schloß, Palaisbauten, Schloßkirche