Auf der Peene ab Dahmen

Auf der Peene ab Dahmen (Malchiner See)

Start:
Dahmen
Ziel: Mündung

Zwischenstationen: Malchin, Demmin, Jarmen, Anklam

Städte in der Nähe: Anklam , Bützow , Demmin , Friedland , Greifswald , Güstrow , Gützkow , Krakow am See , Lassan , Loitz , Malchin , Malchow , Stavenhagen , Sternberg , Teterow , Usedom , Waren (Müritz)

Länge der Strecke: bis zu 114 km

Camping: Malchiner Kanuclub, Kummerower See, Demminer Seglerheim, Wasserwander-Rastplatz Stolpe, Ruderverein Anklam

Beschreibung: Mit dem Kajak oder Faltboot starten wir ab Dahmen im Malchiner See, der sehr schön gelegen umgeben von Wäldern, Schilfgürteln und Röhrichten. Am Nordende fahren wir in den Dahmer Kanal. Dieser ist kein typischer Kanal, sondern im Gegenteil landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Wir paddeln durch Wald-, Wiesen- und Auengebiete. Wer genau hinsieht, wird auch Biberverbiss und Biberburgen entdecken. Ebenso ist der Fisch- oder Seeadler hier anzutreffen. Außerdem ist es ein Platz für viele Wasservogelarten. Nach etwa 17 Kilometern kommen wir in Malchin an.
Am rechten Ufer finden wir den Malchiner Kanuclub. Über den Peenekanal kommen wir in den Kummerower See. Er gehört zu den größten in Mecklenburg - Vorpommern, ist aber bei Westwind mit Vorsicht zu genießen. Ab Windstärke drei bilden sich am Ostufer starke Wellen. Vor dem Befahren des Sees sollte man sich also über die Wetterlage informieren. Campingplätze sind hier vor allem am Westufer zu finden. Im Norden des Sees gelangen wir in die Peene. Hier findet sich übrigens auch die Aalbude, die bekannt und beliebt ist für frischen und geräucherten Fisch.
Nach etwa zwei Kilometern auf der Peene kommt von links der Darguner Kanal aus Richtung Teterow dazu. Danach ist die Peene noch sehr ursprünglich, mit viel Wald-, Wiesen- und Auenlandschaft. Nach zirka 14 Kilometern erreichen wir Demmin. Hier fließen vom Süden die Tollense und vom Nordwesten her die Trebel hinzu.
In Demmin kann man beispielsweise beim Seglerheim zelten oder die Jugendherberge als Übernachtungsmöglichkeit nutzen.
Typisch für den weiteren Verlauf der Peene sind viele geschlossene Arme. Viele verschiedene Vogelarten sind hier zu entdecken, darunter Adler und Störche. Etwa neun Kilometer hinter Demmin fließt bei Loitz die Schwinge hinzu. Etwa 18 Kilometer weiter erreichen wir Jarmen. Hier wird die Peene breiter und auch stärker befahren. Der Zufluss hinter Jarmen ist die Swinow. Danach sind es etwa 13 Kilometer bis Stolpe, wo wir einen neuen Wasserwander- Rastplatz finden, der sich gut zum Zelten eignet .
Nach weiteren zehn Kilometern erreichen wir Anklam. Hier kann man beim Ruderverein gut mit dem Zelt übernachten. Das Gelände finden wir an der linken Uferseite. Anklam eignet sich gut als Endpunkt der Tour, weil es verkehrsgünstig gelegen ist. Man kann aber auch weitere 10 km bis zum Peenestrom paddeln. An der Mündung in den Peenestrom kann man Richtung Norden nach Lassan oder weiter ins Achterwasser paddeln oder in Richtung Südosten in das Kleine Haff, an der alten Eisenbahn-Hubbrücke bei Karnin vorbei, weiter am Nordufer durch die "Kehle" in den Usedomer See, wo im Norden die Stadt Usedom liegt.

Malchin: Stadtkirche St.Maria und St.Johannes (14.Jh.), ehem. Stadtbefestigung
Basedow: Schloss im Renaissancestil